Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ?
22-10-2022, 13:08
Beitrag: #1
Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ?
Hallo zusammen,

ich bin schon grundsätzlich im Thema "Videoeinstellungen" drin,
und benutze 6 Kameras und einen NVR und Hik-Connect App.
Überwache damit ein Einfamilienhaus (Aussenanlage), benutze dabe also Bewegungserkennung bzw. Einbrucherkennung. Funktioniert soweit.
Die Kameras und der NVR haben DREI Streams.
Aber welche Rolle jeweils der dritte Stream in meinem Fall spielt, ist mir nicht klar.

In den Video-Einstellungen der Kameras steht also Mainstream, Substream und "Main Stream (Event)".
Meine Frage ist, brauche ich den dritten Stream überhaupt bei DIESER Art Überwachung?
Hat er was mit dem Erkennen von Bewegung zu tun ? Laut der Bezeichnung Main Stream (Event) wohl schon.
Ist es so, dass je höher die Einstellung, also bzgl. Auflösung, Bildrate etc. umso besser die Erkennung von Events ?
Werden dabei, also für den 3. Stream , Kamera-Ressourcen verbraucht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.
Mit dem Hikvision Kamera-Manual kommt man da nicht viel weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2022, 14:16
Beitrag: #2
RE: Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ?
Grundsätzlich wird Deine Cam, die Infrastruktur darum und der NVR nur dann belastet, wenn Du einen Stream auch nutzest, sprich mit irgend einem Endgerät abrufst.
- Hauptstream oder 1. Stream dient i.d.R. der Aufzeichnung bzw. dem detaillierteren Bild, da die Auflösung hier am größten ist.
- Substream oder Stream 2 dient i.d.R. der Einsichtnahme durch ein externes Endgerät, welches auf diesen Stream per Internet zugreift. Das hat vielfältige Vorteile z.B. niedrigere Bandbreite (funktioniert auch bei schlechterer GSM Verbindung, gleichzeitige Darstellung verschiedener Streams, geringerer Speicherbedarf) und geringere Latenzen (die Verzögerung zwischen Ereignis und Darstellung ist geringer).
- 3rd Stream oder Stream 3 kann z.B. einen MJPEG Stream für ein weiteres externe Gerät z.B. älterer Bauart liefern.
Im Normalbetrieb ohne externe Anforderungen ist die Nutzung des Haupt- und Substream die Normalität. Ein dritter Stream wird i.d.R nicht benötigt. Ist dieser bei Dir aktiviert kann dieser je nach Format aber dennoch zur Belastung des Chipsatz führen, weswegen ich diesen deaktivieren würde, sofern er nicht benötigt wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2022, 15:20
Beitrag: #3
RE: Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ?
Der 3 stream wird im Normalfall gar nicht benötigt, meist genutzt,wie ssb schon schrieb,für 3rd party Systeme, die teilweise eigene Analyse funktionen selbst mitbringen.
In der Kam werden dann Ressourcen geblockt, zb kann man teilweise keine KI Funktionen miteinander kombinieren.
Ich muss jetzt echt überlegen, wo ich den 3. Stream überhaupt aktiviert habe, ich komme gerade im Privaten Bereich nicht drauf..

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2022, 19:21
Beitrag: #4
RE: Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ?
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist es also nicht so, wie ich befürchtet habe, dass der 3.Stream von der Kamera intern genutzt wird, um Events (besser oder weniger gut) zu handeln.
Dann ist also nicht so, dass bei einer hohen Auflösung / hoher Bildwiederholrate und max Bitrateneinstellung für den 3. Stream die Kamera dann mehr Ressourcen bereitstellt, um Events zu handeln .

Da bei meinen Hikvision Kameratypen anscheinend keine Einstellung existiert, die den 3. Stream zu inaktivieren, würde ich, um Kameraressourcen zu sparen, die Videoparameter vom 3. Stream auf "Null komma nix" einstellen, z.B. minimalste Auflösung 320x ... , 1/16 Frame Bildrate , und max Bitrate auf 32kB/Sec .
Liege ich da richtig ?

Viele Grüße
webpit50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Kamera an Lupus XT2 zaki60 3 2.472 22-04-2024 17:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.879 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 363 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  Hikvision Kamera - DS1660ZJ Wall Mount und Befestigungsmöglichkeiten Joerg80 5 483 23-11-2023 14:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zwei Kameras, gleiche Einstellung, unterschiedliche Darstellung ssb-security 3 386 18-11-2023 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.393 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.410 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.300 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera Martina H. 29 11.888 29-09-2022 17:01
Letzter Beitrag: Barete
  Hikvision: Kamera-Bild um 90 Grad drehen? Martina H. 13 6.511 25-07-2022 22:11
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste