Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zustand Rollladenrelais
20-08-2023, 12:12
Beitrag: #1
Zustand Rollladenrelais
Hallo,
bei einem meiner Rollladen funktioniert die Speicherung des Zustandes "an" oder "aus" nicht richtig. Das alte Rollladenrelais V2 wurde bereits ohne Erfolg gegen ein neues ersetzt (beide Firmware 12128¬_OTA_3.20.zigbee).
In der Hausautomation kann man den Zustand des Rollladenrelais als Bedingung hinterlegen. Das funktioniert bei allen Relais wie folgt:
Bedingung Rollladen X „an“ (Rollladen ist tatsächlich geöffnet) = Aktion Rollladen Y öffnet.
Bedingung Rollladen X "aus" (Rollladen ist tatsächlich geschlossen) = Aktion Rollladen Y schließt.

Bei einem Rollladen funktioniert das jedoch nicht. Bei elektronischem Auf- und Abfahren über die Web-UI oder ausgelöst über eine Automationsregel bleibt der Zustand unverändert:
Bedingung Rollladen X „an“ (Rollladen ist geöffnet) = Aktion Rollladen Y öffnet.
Bedingung Rollladen X „an“ (Rollladen ist geschlossen) = Aktion Rollladen Y schließt.
„An“ löst sowohl im tatsächlich geöffneten Zustand das Öffnen aus als auch im tatsächlich geschlossenen Zustand das Schließen aus. Die Bedingung „aus“ funktioniert dagegen gar nicht.
.
Nach Vertauschen der Anschlüsse Rollladenmotor 01 und 02 ist das Verhalten genau umgekehrt;
Bedingung Rollladen X „aus“ (Rollladen ist geöffnet) = Aktion Rollladen Y öffnet.
Bedingung Rollladen X „aus“ (Rollladen ist geschlossen) = Aktion Rollladen Y schließt.
Der Zustand „an“ triggert gar nicht.

Die Auf- und Abfahrzeiten sind ausreichend lang bemessen, die Relais klicken nach Ablauf der Zeit und die Öffnung oder das Schließen wird jeweils mit 100% richtig angezeigt.

Bei Betätigung des manuellen Tasters wird die Endposition jedoch richtig „an“ oder „aus“ gespeichert.
(Der Taster wurde auch ergebnislos gewechselt).

Hat hier jemand eine Idee für das merkwürdige Verhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2023, 13:38
Beitrag: #2
RE: Zustand Rollladenrelais
Du hast den Strom noch nicht gewechselt Big Grin

Nein, Spass beiseite. Ich wüsste jetzt auch keine anderen Lösungen, als von Dir durchprobiert. Die Einstellungen sind Augenscheinlich ok.

Ich vermute, dass irgend eine Einstellung in der XT hängen geblieben ist. Diese wird Dir nicht angezeigt, aber sie ist trotzdem da. Sowas hatte ich schon mit anderen Anwendungen, wo letztlich nur der Werkszustand weiter half.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2023, 16:25
Beitrag: #3
RE: Zustand Rollladenrelais
Danke ssb. Ja, habe schon meine Bootsbatterie am Start ...Angel
Werkszustand bei einer neuen Zentrale, die ich gerade zur Hälfte angelernt habe, ist ernüchterndConfused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 14:06
Beitrag: #4
RE: Zustand Rollladenrelais
Hallo,
Lupus hat geprüft und ausführlich und erschöpfend geantwortet.
Ohne hier alles wiederzugeben, steckt der Teufel nach meinem Verständnis im Detail. Das Rollladenrelais funktioniert unter der Bedingung "Funkschalter" nicht wie ein Funkschalter. Zitat:"Besonders da offen / geschlossen eines Rollladenrelais ja nicht mit der dort abgefragten Funktion an (stromführend) / aus (nicht stromführend) gleichgesetzt werden kann (nicht zu verwechseln mit den Anzeigen in der XT, für welche nur bestehende Platzhalter verwendet wurden)."
Das kann in Einzelfällen zu Fehlfunktionen führen. Lupus prüft jetzt das weitere Vorgehen.
Es bleibt spannend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.297 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.369 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Funkschalter im Tastermodus / Zustand? Jensen22 3 1.612 04-11-2021 11:29
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.592 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.309 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.588 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.518 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.222 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.137 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais verschiedene Varianten? pene 7 4.621 11-06-2017 16:46
Letzter Beitrag: pene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste