Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balkonabsicherung durch Kontakte oder BWM
01-02-2015, 09:03
Beitrag: #1
question Balkonabsicherung durch Kontakte oder BWM
Hallo allerseits,

was halten die Experten des Forums für die vernüftigste (optimalste/kostengünstigste) Absicherungsmethode für meine Balkontüren und -Fenster?
Die abzusichernde Wohung liegt in der 3. Etage eines 6-Familienhauses direkt unter dem Flachdach. Die Höhe der Balkonobkante ist 8 m.

Ein Einstieg von unten ist also nicht sehr wahrscheinlich. Denkbar wäre allerdings ein Einstieg vom Flachdach, wenn sich jemand Eingang durch die nicht abgeschlossene Haus-Eingangstür verschafft hat und durch die dann frei zugängliche Dachluke auf das Flachdach steigt.

Im ersten Ansatz habe ich an 3 Tür- und Fensterkontakte gedacht.
Jetzt überlege ich jedoch, ob ich statt der Kontakte nicht vielleicht einen Bewegunsmelder vorsehe, der innen die Balkonfront absichert.
Zumindest wäre es kostengünstiger aber auch gleichwertig sicher?
Ich würde so auch mögliche Montage-Probleme vermeiden, wenn ich die jetzigen Holztüren/-Fenster einmal austausche gegen eine Alu-Konstruktion.
In der Variante mit BWM könnte ich ja auch keine Teil-Scharfschaltung für die Aussenhaut realisieren?
Ganz sicher wäre wohl die Variante Kontakte plus BWM aber wäre das in meinem Fall nicht übertrieben?

Was meinen die Experten?

Gruß
Heinz321
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 12:19
Beitrag: #2
RE: Balkonabsicherung durch Kontakte oder BWM
Hallo Heinz,

die Balkontüre würde ich mit einem Öffnungsmelder versehen und jedes weitere zu öffnende Fenster, das vom Balkon aus zu erreichen ist. Weiterhin gibt es Glasbruchsensoren die auf Luftdruckänderung und dem Geräusch brechenden Glases reagieren, da bräuchtest Du nur einen Glasbruchmelder für die Balkonfront. Es gibt auch kombinierte Bewegungs- und Glasbruchmelder der Firma Jablotron/Indexa die Du nutzen kannst. Wobei ein Bewegungsmelder nicht auf Fenster gerichtet werden sollte, je nach Fall kann dies zu Fehlalarmen führen. Du solltest auch Deine Wohnungseingangstüre mit einem Öffnungsmelder versehen. Weiterhin ist eine Innensirene wichtig. So kannst Du schön Abends vor dem zu Bettgehen, Deine Außenhaut scharf schalten. Mit einem GSM-Modul kannst Du zusätzlich eine Nachricht per SMS aufs Handy geschickt bekommen und von der Anlage im Falle eines Falles angerufen werden. Es gibt viele Möglichkeiten und es ist wichtig ein gutes Konzept zu entwickeln. Teilscharfschaltung wäre damit ohne weiteres möglich und die Zahl der Einbrüche in Mehrfamilienhäuser nimmt immer mehr zu.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.541 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Passender bwm für Radweg Daniel J 21 6.624 30-01-2022 20:34
Letzter Beitrag: Daniel J
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.935 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.048 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Fensterplanung - RC2 Glas und REED Kontakte? Titox 6 5.647 10-12-2016 11:53
Letzter Beitrag: evertech
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 3.977 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne
question Position BWM bzgl. Fenster? kermit330ci 6 4.687 21-11-2016 20:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage Mechaniker 2 2.959 18-11-2016 09:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.941 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste