Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung
08-10-2015, 19:31
Beitrag: #1
Kaufberatung
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Alarmanlage zu installieren. Sie ist für ein Einfamilienhaus, bzw. dessen erste Etage, die nur über eine Treppe (Treppenhaus) erreichbar ist, die (das) man wiederum nur durch 2 Türen erreichen kann. Deshalb soll sie für's Erste nur aus 2 verdrateten Türsensoren und einer verdrateten Außensirene bestehen, später aber auf das gesamte Haus ausgeweitet werden. Das Scharf- bzw. Ausschalten soll mit einer Funkfernbedienung erfolgen (oder auch besser mit einer App oder auch beidem).

Grundsätzlich möchte ich alles verkabeln, um nicht regelmäßig Batterien wechseln zu müssen, was grade bei günstigen Anlagen ja recht häufig zu tun wäre, und auch um Ausfallsicherheit zu gewährleisten und Fehlalarme zu vermeiden.

Der finanzielle Rahmen liegt so bei maximal 350 Euro inclusive Außensirene. Eventuell auch etwas mehr.

Ausgesucht habe ich mir erst einmal folgende Alarmanlage jedoch mit 1 x Alarmzentrale, 2 x verdrahtete Öffnungsmelder, 3 x Fernbedienungen: http://www.ebay.de/itm/191704438257?_trk...EBIDX%3AIT

Da es hierfür keine wasserfeste Außensirene gibt (was ich komisch finde, denn es kann ja schonmal regnen, aber mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt das es so sei - Sirene B2 in der o.g. Auktion weiter unten) möchte ich mir eine außerhalb der zu dieser Anlage angebotenen Sirenen holen. Ich dachte da zum Beispiel an diese hier: http://www.ebay.de/itm/361386567418?_trk...EBIDX%3AIT

Die ist zwar recht teuer, ich habe aber keine Andere finden können, die mir robust genug erschien.

Da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht ob ich die einfach anschließen kann oder ob es da verschiedene Spezifikationen gibt.

1. Kann man diese Sirene anschließen ?

2. Weiß jemand vielleicht wo man eine ähnliche für weniger Geld bekommt oder ist das schon ein normaler Preis ?

Diese GSM Alarmzentrale kann ja SMS versenden und anrufen, was ja schonmal sehr schön ist. Mir wäre es aber lieber, wenn ich eine Alarmzentrale an meine Fritzbox anschließen könnte und so über das Internet benachrichtigt werden würde, wenn ein Alarmfall eintritt, da ich dann keine SIM-Karte am leben erhalten müsste. Auch die Steuerung über eine App wäre schön.

3. Kann jemand eine Alarmanlage mit Internetanbindung und App vorschlagen ?

4. Wahrscheinlich würde das meinen finanziellen Rahmen sprengen, aber gibt es da was günstiges, wo man auch IP-Kameras anschließen und diese dann auch per App ansteuern kann ? Ich möchte das später mal erweitern und zwei Systeme sind auch blöd und komplett austauschen fetzt auch nicht.

Danke schonmal im voraus !

Grüße - Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2015, 21:36
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung
(08-10-2015 19:31)djplacebo schrieb:  ...ich habe vor mir eine Alarmanlage zu installieren. ...

...Der finanzielle Rahmen liegt so bei maximal 350 Euro inclusive Außensirene. ...

Über solche Beiträge wollten wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren. Also lies Dir nochmal hier im Forum die Antworten für Anfänger im Alarmbereich durch, damit Du weißt, über was wir hier reden und worauf es ankommt.

PS: Die erwähnte Sirene ist OK. Aber vergleiche mal den Einzelpreis der Sirene mit Deinem geplanten Budget für eine Komplettanlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 06:18
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung
Hallo
Die von dir angegebene Alarmanalge ist aber eine Funkalarmanlage.
Ich dachte, du wolltest nur eine verdrahtete Anlage haben...
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 07:23
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung
wer weiterliest ist klar im Vorteil.
Das Ding ist zwar billig, hat aber 7 verdrahtete ML:
Ob diese dann alles so können, was gebraucht wird, steht in den Sternen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2015, 20:51
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung
Wenn Du es doch auch über Funk machen würdest und es wirklich billig sein muss schau mal bei Conrad. Die haben momentan die Electronics Line bzw.Monacor Commpact als "Secuself" im Starter Paket für 299,- die hat auch App etc. Vieleicht wäre das ja was.

Ich denke zu dem Ebay Modell liegen hier Welten.Du hast Jamming Erkennung Funküberwachung, Batteriekontrolle usw. Ausserdem kannste die auch auf nen Wachdienst aufschalten. Lass die Aussensirene sein, Deine Nachbarn werden es Dir danken. Evtl nen Abus Dummy für 30 Euro um zu zeigen, daß was verbaut ist.

Auch verdrahtet wäre das Ebay Teil für mich nix. Ne Alarmanlage mit Ausschalter auf der Rückseite und einer eingestöpselten Sirene ? Auch mit Drahtsensoren hätte ich wahrscheinlich kein Vertrauen in eine dauerhafte Funktion. Habe das Teil von nem anderen Anbieter schonmal in Händen gehalten. Bedenken muss man hierbei auch, dass man das Ding (Wie auch die Secuself) aus oben gennten Gründen verdeckt einbauen sollte. Das optionale Funk Keypad wird aber nur als Fernbedienung erkannt und gewährt daher keine Abgangsverzögerung ist aber auch nicht für den Außenbereich geeignet. Also kannste an der letzten Türe keinen Öffnungsmelder montieren.

Wie schon bereits unendliche Male hier im Forum beschrieben, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine EMA Geld kostet, da neben zuverlässigen Komponenten auch eine entsprechende Planung und Installation notwendig ist, damit es heult wenn es soll und sonst Ruhe herscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2015, 11:34
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung
Ja, ich glaube durchaus, dass ich dir helfen kann.

Ich muss aber zugeben, dass ich das beim ersten Mal auch direkt überlesen hätte, aber nun gut.

Wir haben unsere Alarmanlage über http://secur-sicherheitstechnik.de/alarmanlagen/ gefunden und sie verrichtet perfekte Dienste.

Es sollte dort auch ein Modell geben, welches deinen Anforderungen entspricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2015, 16:57
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung
??? Ich denke ich habe auch was überlesen! Aber auch bei erneutem Lesen finde ich meinen Fehler nicht. Hier sucht doch jemand eine Alarmanlage für bestenfalls unter 350€, oder.

Abgesehen davon, dass man es dann besser sein lässt, empfiehlt man ihm nun einen Errichter für Telenot, Daitem...

Klar ne schöne Telenot mit Wachdienstaufschaltung und Schutznebel ist sicher fast immer eine gute Empfehlung. Allerdings kommt man da mit dem 20 fachen Budget wahrscheinlich nicht hin.

Übrigens: Sirene für das Ebay Teil gibt's hier http://www.multikontrade.de/Funk-Solar-P...v-Einfach- .

@Djplacebo: Und Fenster gibt's auch keine? Ein Bunker?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2015, 15:35
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung
(10-10-2015 16:57)keinbruch schrieb:  Abgesehen davon, dass man es dann besser sein lässt, empfiehlt man ihm nun einen Errichter für Telenot, Daitem...

"Man" empfiehlt nicht, man bewirbt ... Wink ... und zwar eine Webseite, die noch nichtmal richtig fertig ist (Kontakt: Nashville Texas? ... überall eine Telefonnummer +49 (0) 101 0000 888 ... AGB-, Datenschutz- und Partnerschaftsseite ohne Content, die Links zu den sozialen Netzwerken landen im "Nirgendwo") ... und das, obwohl es diese Firma nach eigenen Angaben bereits seit 1991 gibt?
Da würde ich keine Alarmanlage kaufen ... und wahrscheinlich auch nichts anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2015, 18:47
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung
Also ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade in diesem Forum, dass Leute, die es halt "nicht dicke" haben, immer gleich verwiesen werden, sich mal anzuschauen "was Alarmanlagen normal kosten".
Ihm wird also Hilfe verweigert, weil er einfach keine 5000€ zur Verfügung hat. Echt top! Dieser Member (und das ist keinesfalls abwertend gemeint) wird wahrscheinlich niemals von einem Errichter eine teure Alarmanlage verbauen lassen. Das behaupte ich ganz einfach aufgrund des Budgets. Also warum immer gleich rummeckern. Ich find das echt furchtbar. Das ist hier überall so Sad

btt:
Bei dem Budget lohnt es sich wahrscheinlich mehr du schaust nach was gebrauchtem. Das gibts bei ebay auch. Wink
Manche Alarmanlagen benötigen allerdings spezielle Software oder Programmierkabel.
Für dich wäre aber z.B. das hier sehr interessant:

http://www.ebay.de/itm/Alarmanlage-561M5...3f54d3c8ca

Eine Anleitung könnte ich dir per PN zukommen lassen Smile
Da kannste deine 2 Öffnungskontakte anschließen und eine Sirene ist auch gleich dabei. Müsstest nur noch was zum Scharfschalten haben, denn das Blockschloss willst du sicher nicht in deine Tür einbauen^^

http://www.ebay.de/itm/Alarmanlage-Schlu...2ca2bac576
http://www.ebay.de/itm/Universal-Schluss...3d05b47241

Alle links habe ich jetzt nur auf die schnelle gefunden. Da gibts bestimmt noch mehr zu finden. Aber ganz im Ernst, ich denke damit bist du besser beraten. Vielleicht kennst du ja noch einen Elektriker oder jemand der dir helfen kann.

Man muss halt nur wissen wonach man sucht, aber manche hier wollen auf biegen und brechen wirklich jeden Menschen "ausnehmen".

Edit:
Sag einfach bescheid, wenn du dir sicher bist was du willst und dann schauen wir mal, ob wir günstig genug davon kommen um dir vielleicht auch noch ein Übertragungsgerät besorgen können, welches Alarme auf dein Handy bringt. Hab vor einer Woche noch ein Tas Link 3 IP/GSM bei ebay für 20€ geschossen. Kostet dich normal auch um dir 700-900€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2015, 22:40
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung
Ums meckern geht's mir wirklich nicht. Ums Geldverdienen auch nicht. Aber gerade wenn finanzielle Mittel evtl. stärker limitiert sind, wären 350 Euro die man für ein Produkt ausgibt, dass die eigenen Erwartungen nicht erfüllt besonders ärgerlich. Ich würde mich tot ärgern wenn ich mein hart verdientes Geld in eine EMA investiere und ich sie nach wenigen Wochen end nervt ausgeschaltet lasse und ich nur einen 350 Euro - Haufen Elektroschrott an der Wand hängen habe. Nochmehr würde ich mich aber ärgern, wenn ich meine EMA täglich nutze um dann nach Jahren mal nach Hause zu kommen und das Ding liegt zertrümmert am Boden und die Wohnung ist ausgeräumt. Beide Szenarien kommen in der Praxis vor.

Mit dem entsprechenden Fachwissen und einiger Zeit kann man sich sicher auch günstig was zusammenbauen. Ich unterstelle einfach auf Grund der Fragestellung, dass die Erfahrung und das Wissen im Bereich GMA nicht gegeben ist.

Es sollte halt schonmal erlaubt sein darauf hinzuweisen dass der normale Weg eines Laien mit einem gewissen Sicherheitsbedürfnis zum Errichter führt und eine Absicherung üblicher Weise einige tausend Euro kostet. Dann kann der TE selbst einschätzen, ob er einen anderen Weg einschlagen und das damit verbundene Risiko eingehen möchte.

Eine günstige und dennoch aus meiner Sicht einigermaßen erfolgversprechende Möglichkeit der Absicherung habe ich oben bereits erwähnt. Andere und verdrahteten Möglichkeit wäre evtl. Eine Abus Terxon. Kleine Anlage und Wählgerät dran dann ist man auch fast im Budget.

Aber sorry, bei der Kombination aus dem ins Auge gefassten Produkt im Verbindung mit dem geschilderten Vorhaben (lediglich zwei Öffnungsmelder aber auf jeden Fall Aussensirene) lässt wiederum meine Alarmglocken läuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 04:36
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung
Dich meinte ich ja im speziellen noch nicht mal. Ich denke nur im Grunde genommen genauso wie du. Nämlich, dass man sein hart verdientes Hab und Gut eben schützen möchte. Und genau deshalb finde ich, sollte gerade diesen Leute geholfen werden. Das bei dem Threadersteller das Fachwissen zu fehlen scheint ist ja nun jedem aufgefallen. Deshalb verweise ich ihn aber nicht direkt an einen Errichter. Dann hätten Foren im Internet doch keinen Sinn mehr! Auf dem KFZ-Forum werden alle gleich in die Werkstatt geschickt, wenn man kein Mechaniker ist. Auf dem Computerforum werden alle direkt nach Atelco geschickt. Und im Politikforum schicken wir am besten bei jeder Frage alle in den Bundestag.
Nein, ich denke man kann sich auch mit einem Unwissenden mal beschäftigen und ihm nunmal das Mögliche aufzeigen, so wie du (keinbruch) und ich es halt gemacht haben. Und es IST möglich mit dem Budget was taugliches zu bauen.
Wenn er noch einen Elektriker als Freund hat, oder vielleicht selber einer ist, dann schafft man es auch zusammen mit Hilfe aus dem Forum was zuverlässiges zu installieren. Die ganzen Bedenken ("du musst auf jeden Fall zu einem Errichter und dich beraten lassen....") halte ich oft für überzogen. Wohlgemerkt OFT, nicht immer! In einem Privathaus, bei dem der Threadersteller offensichtlich aufgrund des zur verfügung stehenden Budget selbst Hand anlegen will, ist es doch ligitim wenn er hier nach Hilfe sucht. Wo auch sonst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 06:18
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung
@ruunnerr
sehe ich genauso.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 16:42
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung
(11-10-2015 18:47)ruunnerr schrieb:  Also ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade in diesem Forum, dass Leute, die es halt "nicht dicke" haben, immer gleich verwiesen werden, sich mal anzuschauen "was Alarmanlagen normal kosten".

Was ist daran verkehrt? Genau das könnte dem TO nämlich helfen, sein "sauer verdientes Geld" eben nicht in diese (sehr oft) unbrauchbaren China-büchsen zu stecken ... wenn er technisch ambitioniert ist und seinen Anspruch genau definieren kann, dann spricht natürlich nichts gegen vernünftige Gebrauchtware.

Und noch einen Satz zu "nicht so dicke haben": das hatten wir hier auch schon oft - das ist alles eine Frage des Standpunktes und der eigenen Prioritäten. Schaut Euch um - der "normale" Urlaub, der Flachbildschirm oder das tolle Smartphone ... alles Gebrauchsgüter für die die meisten unter Euch ohne mit der Wimper zu zucken ein mehrfaches ihres geplanten Sicherheitsbudgets investieren - und das mehr oder weniger regelmässig! Was also spricht dagegen, mal ein Jahr kein neues Handy zu kaufen oder etwas "weniger" Urlaub zu machen und sich statt dessen ein anständiges Alarmsystem zu gönnen? Allein damit kommt deutlich mehr als 350 € Budget zu stande.

Falls nicht: hätte ich da was ... bekomme ich pro Woche so oder so ähnlich ca. 50 mal angeboten
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 08:03
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung
Egal ob Laie, Profi oder ambitionierter Hobbyhandwerker... jedem sollte klar sein und wenn nicht klar gemacht werden, das man für ein solches Budget nichts bekommt, was auch nur annähernd was taugt. Klar kann man jetzt auf die bösen, geldgeilen Errichter schimpfen, die einem nur das sauer verdiente Geld aus den Rippen schneiden wollen.

Bedenkt aber bitte einmal folgendes:
Als Errichter habe ich die Aufgabe Leute zu beraten und vor Schaden zu bewahren. Dazu gehört auch darauf hinzuweisen, dass einige hier hoch angepriesene Billigstprodukte, die auf eBay, Amazon und Co vertreiben werden, einfach nur rausgeschmissenes Geld sind. Denn bevor jemand Geld für ein nicht funktionierendes, fehlalarmproduzierendes und damit Nachbarn/ Polizei ärgerndes System investiert, lässt er es besser sein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 11:45
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung
Evtl. wäre es sinnvoll mal einen Grundlagen-Threat zu eröffnen, in dem grundsätzliche Dinge beschrieben werden. Bis dahin versuche ich mal nett und konstruktiv auf die Frage des TE einzugehen.

Für den Fall, dass der TE noch mit liest:
Wenn Du Dein Budget nicht in den Sand setzen möchtest, empfehle ich Dir folgendes. Zunächst solltes Du Dir mal -sofern nicht bereits geschehen- Gedanken machen, was genau Deine Zielsetzung ist und was genau die gewünschte EMA leisten soll. Man erlebt es immer wieder, dass in einer Nachbarschaft oder im Freundeskreis ein Einbruch verübt wurde und dann alle Nachbarn/Freunde losrennen und denken: "Ich brauche eine Alarmanlage um mich zu schützen". Oft wird dabei aber vergessen darüber nachzudenken, wieviel Sicherheit ein solches Produkt wirklich bringt. Eine Alarmanlage oder vielmehr eine Einbruchmeldeanlage wird, wenn man das richtige Produkt wählt und die Projektierung stimmt einen Einbruch melden, mehr nicht.

Eine häufige Zielsetzung sieht aus Erfahrung so aus: "Ich möchte nicht nachts von Einbrechern in den eigenen vier Wänden überrascht werden." oder "Ich möchte keine Fremden im Haus haben, die meine Sachen durchwühlen" und "Ich möchte nicht, dass Wertgegenstände und Gegenstände mit hohem ideellen Wert gestohlen werden".

In den meisten Fällen, soll also der Einbruch verhindert werden. Hierzu kann eine EMA beitragen, aber es in keinem Fall alleine sicherstellen.

Optimalen, wenn auch nie 100%igen, Schutz bietet nur ein Komplettkonzept aus persönlichem Verhalten, baulichen und mechanischen Sicherungen und einer elektronischen Absicherung mit entsprechender Intervention im Ernstfall. Ein solches Konzept erfordert einiges an Erfahrung und Wissen. In eine solche Projektierung müssen auch die Faktoren, wie Makro- /Mikrolage des Objektes, Gefährdungsanalyse etc. berücksichtigt werden. Das kann man sicher selbst machen in dem man sich von der Kripo kostenlos beraten lässt und sein Objekt und Verhalten aus den Augen eines Einbrechers mal unter die Lupe nimmt, aber ein Risiko bleibt halt.

Beispiele für sinnvollen Einsatz einer EMA:
Wertvolle Uhrensammlung soll geschützt werden. Also Wertschutzschrank mit entsprechender Widerstandsklasse, fest verankert an verdeckter Stelle und Standort und Vorhandensein nicht und mit niemandem kommuniziert. Dann EMA mit Außenhautsicherung und Fallenüberwachung sowie Aufschaltung auf einen Sicherheitsdienst mit Intervention. Sofern die Interventionszeit geringer ist, als die benötigte Zeit den Tresor zu knacken -> Keine Chance für den Dieb.

Bedenkliches Beispiel:
Leib, Leben, Privatsphäre sowie alle Wertsachen im Haus sollen geschützt werden. EMA mit Fallenüberwachung. Nachts nicht aktiv. Fensterborer kommt oder es wird gehebelt, morgens großes Hallo, weil nichts bemerkt.

Gerade kam mal wieder ein Bericht über Einbrüche im Fernsehen. da wurde von einer Frau berichtet, bei der ein Tageswohnungseinbruch auch schweren psychischen Schaden anrichtete. Die Frau hatte zur Absicherung Videokameras installiert. Jetzt kann sie sich immer wieder den Einbruch in Farbe ansehen, aber der Schaden bleibt. Hätte sie das Geld stattdessen in eine zusätzliche Sicherung der Terrassentüre investiert, wäre es wohl beim Versuch geblieben und der größte Schaden abgewendet worden.

Also bitte mal Gedanken machen, was soll die Anlage melden und wohin. Wichtig ist auch, was soll dann passieren. Ist damit das Schutzziel erreicht?

Noch etwas zur Alarmierung aufs eigene Handy und Aussensirene (wenn auch schon oft hier durchgekaut):
Es wird immer wieder angenommen, dass das losheulen der Aussensirene reicht um das Schutzziel zu erreichen. Die wenigsten Menschen reagieren noch auf sowas. Dass Passanten oder Nachbarn de Polizei informieren kann, muss aber nicht sein. Selbst eingreifen werden (glücklicherweise) die wenigsten. Einen Täter kann (muss aber nicht) das Geheule von der Tatausführung abhalten. Aber auch das ist nicht sicher und hängt von vielen Umständen ab. Organisierte Banden oder Profis lassen sich hiervon oft nur begrenzt abschrecken. Aktuell werden in normalen Privatobjekten die Einbrüche meist abgebrochen aber im Gewerbebereich gibt´s immer häufiger Blitzeinbrüche (Elektronikmärkte, Tankstellen, Verbrauchermärkte) wo auf den Alarm geschissen wird. Auch im Privatbereich wird es sich auf Grund neuer Tätergruppen sicher in diese Richtung entwickeln. Gerade jetzt haben Sie wieder ein paar hochwertige Autos trotz heulender Sirene aus der Garage eines Einfamilienhauses geholt. Wachdienst kam dann später und konnte nur noch den Einbruch an die Polizei melden. Die Täter waren schon längst weg. We hier immer wieder empfohlen sollte es drinnen richtig Lärm geben, draußen nicht unbedingt. Hinzu kommt, dass man anhand der Aussensirene häufig schon erkennen kann, was drinnen hängt. Wenn ich so ein lustiges Ding von der auch häufig hier angefragten Ol...ia Anlage sehe, dann würde es mich schon reizen, da einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn man sich mal da ungebeten drinnen umsieht.

Also meine Empfehlung: Drinnen Krach und draußen mit ner Markensirene ohne Funktion zeigen, dass da was verbaut ist. Der Täter an der Terassentüre der von innen angeschrien wird, kann eh nicht feststellen,ob die Sirene vorne heult. Ob ein Einbruch beim Aufheulen des Alarms sofort beendet wird hängt neben der Tätergruppe auch von vielen Faktoren ab. Geht der Alarm los, bevor der Täter die mechanischen Sicherungen überwunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruch am höchsten. Ist das Fenster aber schon auf oder er steht schon drinnen und es liegen Handy, Tablet, Schmuck, Brieftasche etc. offen sichtbar rum, dann wir er die wenigen Sekunden nutzen, diese Dinge einzustecken. Auch spielt es eine Rolle, ob dichte Wohnbebauung oder Alleinlage, ob freier Fluchtweg...

Alarm aufs eigene Handy: Bist Du IMMER erreichbar oder hast Du Funklöcher, Meetings, Kinobesuche, Flugreisen...? Und wenn ja, was genau machst Du, wenn Du ne Meldung bekommst? Eine ganz banale Frage auf die die Meisten aber keine Antwort wissen. Meist kommt da: "Vielleicht die Polizei anrufen" oder "mal beim Nachbarn fragen, oder der nachschaut". Beides sicher keine so gute Idee. Zumindest in NRW ist der Leitstelle freigestellt, ob sie auf die Meldung einer aktivierten Alarmanlage reagiert. In Köln kommen im Jahr über 3500 Einsätze auf Grund von Falschalarmen zusammen. Da haben die keinen Bock drauf. Ausserdem musst Du einen Falschalarmeinsatz bezahlen. Spätestens beim zweiten Falschalarmeinsatz haste mehr für die Polizei als für Deine Anlage ausgegeben. Und den Nachbarn fragen würde ich nur, wenn man ihn wirklich gar nicht leiden kann. Was, wenn es doch ein Realfall ist, dann steht der auf einmal einem oder mehreren Straftätern gegenüber?!

Ich möchte nur verhindern, dass Du dir jetzt eine EMA installierst und irgendwann der Tag kommt, wo sie ihre Aufgabe erfüllen muss und Du dich dann ärgerst, weil Du die Nachricht erst ne Stunde später bekommen hast, dann nach Hause fährst und da in einer durchwühlten Wohnung stehst und Dir denkst: Jetzt hat die EMA garnichts gebracht. Das Unsicherheitsgefühl ist wieder da, die Wertsachen fehlen.

Wenn du die Frage, ob Dich eine EMA in der aktuellen Situation an Dein Ziel bringen kann mit Ja beantwortest, dann und nur dann macht es Sinn über eine mögliche Lösung nachzudenken. Andernfalls spare Dir das Geld.

Bei der Auswahl der EMA ist neben der speziellen und individuellen Funktionen in erster Linie die Zuverlässigkeit besonders wichtig. Wie beschrieben kosten Falschalarmeinsätze der Polizei richtig Geld, die Nachbarn sind irgendwann voll genervt und Du selbst vertraust der Anlage nicht mehr und reagierst nicht mehr auf Alarmmeldungen oder schaltest sie ab. Auch dann hast Du viel Geld verloren.

Zunächst solltes Du mal hier im Forum schauen, über welche Anlagen so gesprochen wird. Diese kannste Dir dann mal genauer ansehen und schauen, was zu Dir passt. Im unteren Preissegment werden hier die Anlagen von Jablotron (auch Indexa oder Monacor) Oasis , die Abus Secvest, die Lupusec XT1 oder besser XT2 als akzeptabel angesehen (Alles Funkalarmanlagen, aber zum Teil auch als Hybrid zu nutzen). Es gibt da auch noch ein paar "Exoten" von denen man hört, dass sie funktionieren sollen. Zum Beispiel bietet ElectronicsLine die IConnect 2way an, die aber nicht so einfach zu bekommen ist, dann gibts von der gleichen Firma noch die bereits oben erwähnte Commpact, die ebenfalls von Monacor vertrieben wird. Im verkabelten Bereich wäre vielleicht wirklich eine Terxon was für Dich.

Bei der Ausführung der Anlage solltest Du aber eine komplette Überwachung umsetzen. Halbe Sachen bringen Dich nicht weiter. Für mich würde das mindestens bedeuten: Alle Fenster und Türen mit Öffnungsmeldern (und optimaler Weise auch Glasbruchmeldern) auch im OG und je nach Objekt ein oder mehrere Bewegungsmelder. Solltest Du dich doch entgegen der zahlreichen Empfehlungen in diesem Forum für eine reine Handyaufschaltung entscheiden, so wäre es sicher sinnvoll eine oder mehrere Kameras einzusetzen um einen Alarm zu verifizieren. Wenn Du der Polizeileitstelle sagen kannst "ich kann zwei Personen in meiner Wohnung sehen, die dort Schubladen durchwühlen", dann werden die tätig und je nach Kapazität ist dann so einiges im Anrollen. Der Einbruch ist auch hiermit nicht verhindert, aber evtl. kann die Tatausführung zumindest beendet werden oder das Diebesgut zurückgeholt werden.

Insgesamt wird es mit dem von Dir erwähnten Budget aber nicht möglich sein, was gescheites auf die Beine zu stellen. Aber lass die Finger von einer Anlage, die zwangsläufig in der Nähe der Türe installiert werden muss, weil kein abgesetztes Bedienteil, die zudem über eine mit Klinkenstecker verbundene Sirene verfügt, einen Ausschalter auf der Rückseite hat und die neu im Komplettset bei Alibaba für 70€ zu bekommen ist.

Wenn du alles selbst erledigen möchtest, mache Dir bitte auch die Risiken klar und frage Dich, ob du sie eingehen willst. Wenn ja, ist es ok, weil Du Dich aktiv dafür entschieden hast und Du Dich im Ernstfall nicht ärgerst, wenn was nicht klappt.

Du musst Dir nur im Klaren ein:
- ein falscher Haken oder Fehler in der Konfiguration kann dazu führen, dass ein Einbruch nicht gemeldet wird
- falsch installierte Sensoren, können das Falschalarmrisiko enorm erhöhen (Erinnere mich an einen Bericht hier im Forum, wo ein Bewegungsmelder im Wintergarten eine ganze Reihe von Alarmen auslöste und die Nachbarschaft in Aufruhr versetzte)
- Ein Denkfehler in Projektierungsphase kann zu einer falschen Auswahl der Anlage führen, was man erst merkt, wenn man sie in Betrieb nehmen oder erweitern möchte (Anzahl Bereiche oder Zonen, Möglichkeiten der Ansteuerung der Signalgeber, Alarmreaktionen, fehlende Bedienoptionen...)

Eigentlich ist es absolut sinnvoll eine Anlage verdrahtet auszuführen. Allerdings mit unzureichender Erfahrung in diesem Bereich wäre es vielleicht besser, auf eine der oben genannten funklastigen Anlagen zurückzugreifen, da diese für den Consumer Markt gedacht und damit etwas leichter umzusetzen sind. Zumindest bei der Jablotron und ich meine auch bei der Commpact lassen sich einzelne Drahtzonen umsetzen. Die Batterielaufzeiten der genannten Anlagen sind soweit sicher ok.

Aber auf jeden Fall die Zeit nehmen, alle Szenarien mal theoretisch durchzuspielen und genau schauen, was, wann und wie es passieren soll im Falle der Fälle und dann schauen, ob und welche Lösung dich da hinbringt. Wenn man aktiv Autorennen fahren will und nur 7000€ hat, dann macht es auch keinen Sinn einen Dacia zu kaufen. Dann lässt man es einfach und spart sich die Fehlinvestition.

Etwas mehr als 350€ werdens aber werden. Auch beim preisgünstigsten Modell und Selbstinstallation. Aber ne Jablotron Oasis im GSM Set mit einem Bewegungsmelder, einem Funköffnungsmelder und einem Drahtöffnungsmelder, einer Funksirene für drinnen, dazu evtl. noch ne Drahtsirene für drinnen und einen Signalgeber-Dummy von Abus für draussen müsste für ca. 800€ im Internet zu schießen sein. Die Commpact/Secuself würde mit 2 Öffnungsmeldern, 1 Bewegungsmelder und einem Funkbedienteil bei nur unter 500€ liegen! Für ne zusätzliche IP-Cam verlangen die 169€ und eine Funkaussensirene (evtl für drinnen) liegt bei ca. 150€! Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mal sagen, ob die was taugt.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 14:27
Beitrag: #16
RE: Kaufberatung
Das nenne ich mal ein Wort - für mich gehört dieser Beitrag ganz weit oben angepinnt - sehr gut!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 00:04
Beitrag: #17
RE: Kaufberatung
(11-10-2015 18:47)ruunnerr schrieb:  Also ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade in diesem Forum, dass Leute, die es halt "nicht dicke" haben, immer gleich verwiesen werden, sich mal anzuschauen "was Alarmanlagen normal kosten".
Ihm wird also Hilfe verweigert, [...]Also warum immer gleich rummeckern. Ich find das echt furchtbar. Das ist hier überall so Sad
Danke ruunnerr für diese 'warmen Worte' an Teile des 'Errichtertums' in diesem Forum!
(13-10-2015 11:45)keinbruch schrieb:  Bis dahin versuche ich mal nett und konstruktiv auf die Frage des TE einzugehen.
Und Danke für deinen Text an keinbruch, soviel Geduld und Freundlichkeit wie du besitzt leider nicht jeder hier Anwesende!

Wir (Errichter) müssen uns wieder viel stärker an den Grundgedanken dieses Forums erinnern und der lautet: Dies ist ein Forum für Endanwender! Und darunter sind ganz zwangsläufig auch Leute, die das Thema Sicherheit etwas blauäugig und mit völlig falschen Voraussetzungen (nicht nur finanziell) angehen. Und somit sehe ich es als 'freiwillige Pflicht' der hier anwesenden Fachleute an, 1.) einem Themenersteller höflich beizubringen, dass sein Vorhaben so nicht durchführbar sein wird und 2.) dem TE aber trotzdem Lösungen aufzuzeigen, wie es in diesem Fall ruunnerr und keinbruch getan haben!
Teil 1 hat in diesem Thread fast geklappt, am 'höflich' arbeiten wir aber bitte noch ein bisschen.
Teil 2 war sauberste Arbeit und definiert einen neuen Idealfall, vielen Dank für euren Einsatz!

(13-10-2015 11:45)keinbruch schrieb:  Evtl. wäre es sinnvoll mal einen Grundlagen-Threat zu eröffnen, in dem grundsätzliche Dinge beschrieben werden.
Tja, was soll ich sagen: Es gibt ein Thema "Grundlagen" http://www.alarmforum.de/Forum-Grundlagen , aber auch dieses wird leider viel zu oft für themenfremden Ramsch missbraucht, der in ganz andere Themenbretter gehört. Wenn Tim und ich hier jedes Thema dorthin verschieben würden, wo es hingehört, hätten wir einen neuen (leider ehrenamtlichen) Halbtagsjob...Undecided
Vielleicht kannst du mir ja die ultimative Preisfrage beantworten, die ich mir seit Jahren stelle: Sind die Überschriften der einzelnen Bereiche zu klein, zu verwirrend oder liest sie einfach nur niemand, bevor er ein neues Thema erstellt??? Seit November 2012 gibt es eine Forenankündigung, die besagt, dass es spezielle Bereiche gibt, aber auch die Ankündigung lesen anscheinend viel zu wenige vor ihrer Themeneröffnung.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne unter http://www.alarmforum.de/Forum-%C3%9Cber-das-Alarmforum oder per Email entgegen. Cool

@keinbruch: deinen genialen Text kopiere ich und gebe ihn mit Quellenangabe im Unterforum "Grundlagen" wieder, er wird den 'Blauäugigen' unter den Endanwendern sicherlich einigen Verdruss ersparen!

Nochmals danke an alle Beteiligten und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.014 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.238 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.663 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.619 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.819 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
  Kaufberatung Telenot oder Abus Manuela48 57 24.843 11-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.661 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.277 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.725 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.538 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste